Thomas Rahm

Landesjugendleiter
Aufgaben: Fortbildungen

Hallo zusammen, ich habe meine (Kletter)Heimat in Plauen im schönen Vogtland, am westlichsten Ende von Sachsen. In der Sektion Plauen-Vogtland bin ich als Jugendleiter und Jugendreferent tätig und freue mich, nun auch unsere Landesjugendleitung tatkräftig unterstützen zu können.

Wenn mich die Kletterlust packt, zieht es mich in unser Hausklettergebiet Steinicht, an den Hängen des Elstertals. Oder eben ins Elbsandstein oder Frankenjura oder Fichtelgebirge oder Thüringer Wald, was von Plauen aus gesehen alles etwa 2 Stunden entfernt ist – da hat man die Qual der Wahl….. Neben der Kletterei zieht es mich auch immer wieder unter Tage in naturbelassene Höhlen oder einfach mit Rucksack und Biwakausrüstung in die Natur, um dort mit möglichst wenig Hilfsmitteln zurecht zu kommen. Und auch auf (paddelnd) oder unter Wasser (tauchend) bin ich zu finden. Zu Hause in allen Elementen…


Svenja Thömel

Landesjugendleiterin
Aufgaben: Vertretung der JDAV Sachsen im Vorstand des DAV Sachsen, Fortbildungen, Öffentlichkeitsarbeit, Materialausleihe und Tagespost, Vertretung im KJRS

Hallo 🙂 Ich bin Svenja und seit Anfang 2020 Eure neue Landejugendleiterin. Insbesondere fühle ich mich als Jugendleiterin des SBB für die Zusammenarbeit mit dem (J)SBB und dem Vereinszentrum inkl. Materialausleihe und Tagespost zuständig, da das Vereinszentrum mittlerweile sowieso mein zweites zu Hause geworden ist. Fürs Studium bleibe ich in Dresden, also auch zukünftig gut erreichbar. Zudem vertrete ich die JDAV Sachsen im Vorstand des DAV Landesverbandes Sachsen.

Wenn dann auch mal ein Wochenende frei bleibt, gehe ich gern Klettern ins Elbi. Reisen in andere wundervolle Kletter- und Bouldergebiete der Welt, in Kombination mit der Fotografie, sind ebenfalls meine Leidenschaft. Mit Wettkämpfen, Routensetzen und Ausfahrten kenne ich mich auch ein wenig aus. Ich übernehme deshalb u. a. Teile der Planung der Jugendleiterfortbildungen des Landesverbandes und der Öffentlichkeitsarbeit.

Ich freue mich auf die Zeit und bin gespannt auf viele neue Gesichter und Erfahrungen!


Leo Stiebling

Mitglied der Landesjugendleitung
Aufgaben: Vertretung der JDAV Sachsen im Bundesjugendausschuss der JDAV, Fortbildungen, Öffentlichkeitsarbeit (Webseite)

Hallo, ich bin Leo und mit Svenja und Jannis seit Anfang 2020 neu in der Landesjugendleitung. Hier kümmere ich mich hauptsächlich um die Vertretung unserer Interessen im Bundesjugendausschuss als Vereinspolitisches Organ. Außerdem kümmere ich mich mit Svenja zusammen um das Organisieren der regionalen Fortbildungen für euch. Nebenbei halte ich noch die Webseite am laufen.

Sehr gerne gehe ich mit meinem Verein Klettern ins Elbsandsteingebirge oder andere (meist südlichere) Klettergebiete. Daher habe ich auch Erfahrungen mit dem Planen und Durchführen von Ausfahrten und organisiere einen Teil der regionalen Fortbildungen. Sonst fahre ich sehr gerne mit dem Fahrrad im Leipziger Umland umher.


Jannis Kage

stellv. Landesjugendleiter
Aufgaben: Finanzen, Fortbildungen, Öffentlichkeitsarbeit, Materialausleihe und Tagespost

Hey, ich bin Jannis. Einer von denen aus der Landesjugendleitung, wenn man es genauer nimmt bin ich stellvertretender Landesjugendleiter. Ich kümmre mich um alles, was mit Geld zutun hat, also um die Finanzen. Das heißt ich sorge dafür, das Geld für die Fortbildungen zur Verfügung steht, Ihr eure Fahrtkosten abrechnen könnt und eben um den ganzen bürokratischen Kram drum herum (muss eben auch gemacht werden).

Ansonsten studiere ich und arbeite nebenbei als Co-Teamer für FÖJ-Seminare (Freiwilliges Ökologisches Jahr). Wenn zwischen JDAV, Studium und Teamen irgendwo noch Platz bleibt findet man mich natürlich am Felsen. Entdeckt habe ich das Klettern zum ersten Mal in der Frankenjura und am meisten war ich wohl in der Sächsischen Schweiz unterwegs, aber eigentlich ist das einzige was zählt den Fels unter den Fingern und Zehen zu spüren, den Flow zu spüren und am Ende den Blick nach unten und in die Ferne zu genießen.


Julia Fuchs

Jugendleiterin
Aufgaben: Ansprechpartnerin Prävention Sexualisierter Gewalt

Hallo, ich bin Julia, ich bin Lehrerin und Mutter von 2 Kindern, gehe sehr gern klettern und reise um die Welt. In der JDAV bin ich als Jugendleiterin und als Familiengruppenleiterin tätig und betreue Fahrten in die Sächsische Schweiz. Seit Januar 2017 bin ich Landesbeauftragte für das Thema Prävention Sexualisierter Gewalt in Sachsen und würde mich freuen, wenn ich euch bei Fragen und Problemen zu diesem Thema unterstützen kann.